Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
TT: Tiefe Temperaturen
TT 8: Josephson-Kontakte
TT 8.2: Vortrag
Dienstag, 24. März 1998, 10:00–10:15, H 20
Josephson-Kontakt-Arrays aus YBa2Cu3O7-Rampenkontakten — •H. Burkhardt, F. Schnell und M. Schilling — Institut für Angewandte Physik und Zentrum für Mikrostrukturforschung, Universität Hamburg, Jungiusstraße 11, 20355 Hamburg
Nach einer Prozeßoptimierung mit Methoden der statistischen Versuchsplanung werden Einzel-Josephson-Kontakte in Rampengeometrie reproduzierbar hergestellt. Wir nutzen unsere Mehrlagentechnologie nun zur Herstellung von großflächigen Josephson-Kontakt-Arrays um einerseits die Eignung der Josephson-Kontakte für höher integrierte Schaltungen, wie Arrays, zu testen und anderseits die Parameterstreuung mit besserer Statistik beschreiben zu können. Zur Präparation verwenden wir KrF-Excimerlaser-Deposition, konventionelle Photolithographie und Argon-Plasma-Ätzen im Parallelplattenreaktor. In den Rampenkontakten wird PrBa2Cu3O7 als Barrierenmaterial eingesetzt. Die Breite der Josephson-Kontakte liegt unter 2 µ m. Die elektrische Charakterisierung der einzelnen Josephson-Kontakte und der Josephson-Kontakt-Arrays erfolgt im Magnet- und Mikrowellenfeld. In Arrays verschiedener Größe untersuchen wir das Skalierungsverhalten der elektrischen Eigenschaften. Wir zeigen erste Ergebnisse dieser Messungen.
Das Projekt wird im Rahmen des Sonderforschungsbereichs SFB 508 “Quantenmaterialien - laterale und hybride Strukturen” von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert.