Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
HK: Physik der Hadronen und Kerne
HK 37: Postersitzung / Instrumentation und Anwendungen II
HK 37.2: Poster
Mittwoch, 24. März 1999, 10:15–12:00, Foyer
Messung atomarer Formfaktoren mit Parametrischen Röntgenstrahlung* — •J. Freudenberger, H. Genz und A. Richter — Institut für Kernphysik, TU Darmstadt, Schloßgartenstr. 9, D-64289 Darmstadt
Am supraleitenden Darmstädter Elektronenlinearbeschleuniger wurde die bei der Wechselwirkung von relativistischen Elektronen mit Diamant-, Si- und SiC-Einkristallen unter 180∘ ausgesandte Röntgenstrahlung bei Elektronenenergien zwischen 30 und 90 MeV untersucht. Nach Entfaltung des Einflusses von Selbstreflektierter Übergangsstrahlung ermöglicht die Menge der Daten erstmals die systematische Messung von atomaren Formfaktoren mit parametrischer Röntgenstrahlung. Im Vergleich zu den mittels der Streuung von reeler Röntgenstrahlung bestimmten Literaturwerten [1,2] zeigt sich eine systematische Abweichung der mit PXR bestimmten Formfaktoren im Bereich von Impulsüberträgen um g=5/Å. Dieser Effekt könnte auf den Einfluß des Elektronenstrahls auf die Ladungsverteilung während des Wechselwirkungsprozesses zurückzuführen sein und zeigt, daß die Formfaktor-Literaturwerte die Produktion von PXR nicht exakt beschreiben.
[1] J.A. Ibers and W.C. Hamiltion (Hrsg.), International Tables for X-ray crystallography, vol. IV, Kynoch Press, Birminham, (1974).
[2] Z.W. Lu, A. Zunger, M. Deutsch, Phys. Rev. B 47 (1993) 9385. * Unterstützt durch das BMBF, Vertragsnummer 06DA820 und die FAZIT-Stiftung.