Freiburg 1999 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
HK: Physik der Hadronen und Kerne
HK 37: Postersitzung / Instrumentation und Anwendungen II
HK 37.30: Poster
Mittwoch, 24. März 1999, 10:15–12:00, Foyer
Szintillierende Fasern für SciFi-Hodoskope bei COMPASS — •O. Nähle1, J. Bisplinghoff1, D. Eversheim1, W. Eyrich2, F. Hinterberger1, R. Jahn1, F. Stinzing2, A. Teufel2, M. Wagner2, S. Wirth2 und R. Ziegler1 — 1Institut für Strahlen- und Kernphysik der Universität Bonn — 2Physikalisches Institut der Universität Erlangen-Nürnberg
Für das zur Zeit am CERN im Aufbau befindliche COMPASS-Experiment werden Hodoskope zur Rekonstruktion der Teilchenspuren im Zentrum des Strahls aus minimalionisierenden Myonen benötigt. Aufgrund der besonderen Anforderungen hinsichtlich Zeit- und Ortsauflösung, Zählratenfestigkeit, Strahlenhärte und niedriger Massenbelegung werden diese Hodoskope aus szintillierenden Fasern niedrigen Durchmessers in Verbindung mit schnellen Multianodenphotomultipliern hergestellt.
Ein besonderes Problem stellt hierbei die Tatsache dar, daß die szintillierenden Fasern über Lichtleiter von 1 m bis 2 m Länge an die Hodoskope angekoppelt werden müssen. In diesem Vortrag wird, neben Testergebnissen verschiedener Typen szintillierender Fasern die Entwicklung eines Verfahrens zum Verschweißen von szintillierenden Fasern und Lichtleitern vorgestellt, das die Herstellung von Faserhodoskopen mit den gewünschten Eigenschaften ermöglicht.
Gefördert vom BMBF unter 06BN611