Freiburg 1999 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
HK: Physik der Hadronen und Kerne
HK 42: Kern- und Teilchen- Astrophysik III
HK 42.6: Vortrag
Mittwoch, 24. März 1999, 17:30–17:45, C
MAMBO II: Neutronen Lebensdauermessung mittels Speicherung ultrakalter Neutronen (UCN) — •A. Pichlmaier1,2, J. Butterworth1, Th. Brenner1, P. Geltenbort1, H. Nagel2, V. Nesvizhevsky1, S. Neumaier3, K. Schrechenbach2, E. Steichele2 und V. Varlamov4 — 1Institut Laue Langevin, BP 156 X, 38042 Grenoble Cedex 9, Frankreich — 2Technische Universität München, Fak. f. Physik E21, 85747 Garching — 3Physikalisch Technische Bundesanstalt, Braunschweig — 4PNPI Gatchina, Russland
Aufbauend auf die Erfahrung von W. Mampe mit seiner Speicherflasche MAMBO I für UCN und nach weiteren Rechnungen wurde das Nachfolgeexperiment MAMBO II entwickelt und aufgebaut. Grundprinzip ist die Speicherung ultrakalter Neutronen in einem rechteckigen Glaskasten veränderbarer Größe, dessen Wände mit Fomblin Öl beschichtet sind.
Wichtigste Verbesserung im Vergleich zu MAMBO I ist, daß ein Vorspeichervolumen eingefügt wurde. Es umgibt die eigentliche Speicherflasche und dient der Isotropisierung der Impulsverteilung der Neutronen und der Kontrolle des Neutronenspektrums unabhängig von der Größe des Hauptspeichers.
Mehrere Änderungen im Aufbau wurden entsprechend der Ergebnisse aus den ersten Messungen 1996 und 1997 durchgeführt. MAMBO II ist nun erneut an die UCN-Quelle des ILL angeschlossen. Jüngste Ergebnisse und ein Ausblick werden präsentiert.