Freiburg 1999 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
HK: Physik der Hadronen und Kerne
HK 44: Elektromagnetische und hadronische Proben VII
HK 44.4: Gruppenbericht
Mittwoch, 24. März 1999, 16:45–17:00, E
Fortschritte in der Spinphysik — •Eckart Stein — Institut für theoretische Physik, Universität Regensburg, 93040 Regensburg
Das Verständnis der internen Spinstruktur des Nukleons ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen an die Theorie der starken Wechselwirkung und eines der experimentell und theoretisch am aktivsten bearbeiteten Gebiete der heutigen Physik.
Einer der Hautpunkte ist dabei die Analyse der verschiedenen Beiträge von Quark-, Gluonspin und Bahndrehimpuls zum Gesamtspin des Nukleons.
Die jüngsten Entwicklungen betreffen hier im wesentlichen Untersuchungen von Gluonspin und Bahndrehimpuls. Bis dato ist die polarisierte Gluonverteilungsfunktion noch nicht direkt gemessen worden. Im Rahmen von ‘Skewed’ Partonverteilungsfunktionen schlagen wir die Messung elastisch erzeugter π+ π−-Paare im HERMES-Experiment als ideales Signal für die polarisierte ‘Off-Forward’-Gluonverteilung vor.
Aufgrund der Spinsummenregel sind Gluonspin und Bahndrehimpuls nicht unabhängig. Wir benutzen eine spezielle Darstellung des Bahndrehimpulses und haben Evolutionsgleichungen für korrespondierende Verteilungen aufgestellt und numerisch gelöst.
Weitere Entwicklungen betreffen die Analyse von höheren Twist Beiträgen mit nicht-perturbativen Methoden und deren Beschreibung mit Hilfe des Renormalon-Modells.