Heidelberg 1999 – wissenschaftliches Programm
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AKE: Arbeitskreis Energie
AKE 5: Verkehr, Brennstoffzellen
AKE 5.4: Vortrag
Dienstag, 16. März 1999, 17:45–18:00, AM4
Pfadoptimierung von Dieselmotoren — •Josef M. Burzler, Peter Blaudeck und Karl Heinz Hoffmann — Institut für Physik, Technische Universität, 09107 Chemnitz
Dieselmotoren erfreuen sich großer Beliebtheit in vielen
Einsatzgebieten und sind trotz ihrer über 100–jährigen
Geschichte Gegenstand aktueller Forschung und
Entwicklung.
Die hier vorgestellte Arbeit beschäftigt sich
mit der Frage, wo die thermodynamischen Grenzen der
Effizienzverbesserungen von Dieselmotoren liegen und
wie diese Grenzen theoretisch erreicht werden könnten.
Dazu wird ein Modell eines Dieselmotors betrachtet,
das die wichtigsten thermodynamischen Irreversibilitäten wie
Wärmelecks durch Konvektion im Zylinder, mechanische Reibung
sowie die Temperaturabhängigkeiten von Stoffgrößen
und den zeitlichem Verlauf der Verbrennung berücksichtigt.
Mit Hilfe von Simulationsrechnungen wird die
Kolbenbewegung des Dieselmotors optimiert, um
für einen gegebenen
Treibstoffverbrauch eine maximale Ausgangsarbeit pro Zyklus
zu erreichen.
Insbesondere wird auch der
Einfluss verschiedener Irreversibilitäten auf den Wirkungsgrad
genauer untersucht.
Es zeigt sich, dass bei
Einsatz neuartiger, temperaturbeständigerer Materialien und
durch eine alternative Kolbenbewegung durchaus noch Potential
für eine weitere Effizienzverbesserung von Dieselmotoren
vorhanden ist.