Heidelberg 1999 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
Q: Quantenoptik
Q 21: Laserspektroskopie III
Q 21.2: Vortrag
Dienstag, 16. März 1999, 14:30–14:45, AM2
Laserspektroskopische Untersuchungen der nichtlinearen optischen Eigenschaften von 5,5’,6,6’-Tetrachloro-1,1’-diethyl-3,3’, bis(4-sulfobutyl)-benzimidazolocarbocyanine (TDBC) — •H. Legall1, G. Klemz1, R. Menzel1, O. Berndt2, H. Stiel2 und D. Leupold2 — 1Institut für Physik, Universität Potsdam, Am Neuen Palais 10, D - 14469 Potsdam — 2Max Born Institut für nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie, Rudower Chaussee 6, D - 12489 Berlin
Das Carbocyanin TDBC zeigt bereits bei geringen Konzentrationen ( 10−5 mol/l ) J - Aggregate. Diese Aggregate besitzen gegenüber der monomeren Form ein erhöhtes Übergangsdipolmoment, das eine deutlich stärkere optische Nichtlinearität im Vergleich zu den Monomeren erwarten läßt. Damit könnten diese Aggregate für nichtlineare optische Anwendungen interessant sein.
Deshalb wurden für TDBC die Absorptionsquerschnitte der Übergänge zwischen Grundzustand und dem ersten Excitonenband, sowie dem ersten und zweiten Excitonenband durch die Messung der nichtlinearen Transmission und der transienten Absorption bei verschiedenen Anregungswellenlängen bestimmt. Daraus können die Übergangsdipolmomente des TDBC J - Aggregates ermittelt werden.
Die so gewonnenen Daten werden mit den Ergebnissen aus Messungen der nichtlinearen Absorption und Dispersion, die mit der z - scan Technik gewonnen wurden, verglichen.