Heidelberg 1999 – scientific programme
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UP: Umweltphysik
UP 1: Atmosphärenphysik
UP 1.11: Talk
Monday, March 15, 1999, 12:45–13:00, KO
Zur Bedeutung des Luftverkehrs für anthropogen bedingte Klimaänderungen — •Michael Ponater, Robert Sausen, Martin Dameris, Volker Grewe und Nicola Stuber — Inst. für Physik der Atmosphäre
DLR, 82234 Weßling
Prinzipielle physikalische Überlegungen, Evidenz aus klimatologischen Messungen und die Resultate numerischer Klimamodelle sprechen konsistent für eine anthropogen bedingte Veränderung des Klimas im Verlauf des nächsten Jahrhunderts. Dies liegt hauptsächlich an der ständig steigenden atmosphärischen Konzentration sogenannter Treibhausgase. CO2–Emissionen aus der anthropogenen Nutzung fossiler Brennstoffe kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. Die Rolle des Luftverkehrs verdient in diesem Zusammenhang spezielle Aufmerksamkeit. Einerseits sind die Wachstumsraten dieses Verkehrssektors besonders groß andererseits überlagern sich hier eine Vielzahl von Effekten, wodurch der relative Klimaeinfluß größer sein dürfte als der relative Anteil an der gesamten anthropogenen CO2–Erzeugung. Derzeitige Abschätzungen deuten daraufhin, daß die Modifikation der atmosphärischen Ozonkonzentration durch Stickoxidemissionen und der Einflußvon Partikelemissionen auf die Wolkenbildung in der oberen Troposphäre eine nicht vernachlässigbare Erhöhung der Klimawirkung des Luftverkehrs hervorrufen.