Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
UP: Umweltphysik
UP 11: Poster: Atmosphärenphysik und Physikalische Altersbestimmung
UP 11.32: Poster
Freitag, 19. März 1999, 12:45–14:30, KO
LIDAR Ozon- und Aerosolmessungen im Stadtzentrum von Berlin — •Steffen Frey — Freie Universität Belin Fb. Physik Arnimallee 14 14195 Berlin
Im Juli/August 1998 wurden während der BERLIOZ Meßkampagne in und um Berlin eine Vielzahl von luftchemischen und meteorologischen Messungen durchgefürt. Das Ziel besteht darin, die Veränderung der heranströhmenden Luft über der Stadt während einer Sommersmogepisode zu messen und mit Hilfe von Simulationen zu verstehen, um in der Zukunft eine genauere Vorhersage der Ozonkonzentration zu ermöglichen.
Unser Beitrag bestand darin, durch Fernerkundung mit dem LIDAR Verfahren die Ozonkonzentration über dem Stadtzentrum, in der Grenzschicht und unteren freien Troposphäre, räumlich und zeitlich hoch aufgelöst zu messen. Dafür verwendeten wir ein auf differentieller Absorption im ultravioletten Spektralbereich beruhendes LIDAR, mit einem durchstimmbaren Titan:Saphir Laser mit Frequenzverdreifachung. Zusätzlich betrieben wir gleichzeitig ein Vierwellenlängen Aerosollidar, um Eigenschaften wie Aerosolgrößenverteilungen und die Extinktion zu bestimmen.
Im Rahmen der Qualitätssicherung während der Kampagne wurden zwei Vergleichsflüge mit einem Meßflugzeug direkt über dem LIDAR durchgefḧrt. Das bot uns die seltene Möglichkeit des Vergleiches unserer Fernerkundungsmethode mit einer Insitumessung.