Ludwigsburg 1999 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 12: Lernforschung 3/Lehrerausbildung
DD 12.1: Talk
Wednesday, March 10, 1999, 14:00–14:20, L 209
Ungeliebte Gleichungen und Einheiten - systematisch beigebracht — •Gerald Wandrey — Städtische Realschule Kleve I
Für Physikschülerinnen und -schüler sind Gleichungen und Einheiten Bücher mit sieben Siegeln. Ist deren Verständnis schon schwer genung, haben sie beim Umformen der Gleichungen oder Kürzen der Einheiten häufig dem Lehrer unverständliche Lernblockaden. Hier ist wohl einer der Gründe dafür zu suchen, dass Physik ein ungeliebtes Fach ist.
Neben dem Rückgriff auf die Phänomenologie bietet hier ein systematisches, kleinschrittiges, auch unter lernpsychologischen Gesichtspunkten durchdachtes Beibringen des „Handwerkszeugs “eine Chance, den Schülern Physikunterricht interessant und erlernbar zu erhalten.
Dieser Vortrag stellt einen praktischen Weg durch die Sekundarstufe I vom ersten Kennenlernen bis zum Umformen von Gleichungen und Einheiten vor. Die Arbeit ist auf die Bedürfnisse der Realschule in NRW abgestimmt, aber sicherlich auch in anderen Ländern und Schularten anzuwenden.