Ludwigsburg 1999 – scientific programme
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DD: Didaktik der Physik
DD 12: Lernforschung 3/Lehrerausbildung
DD 12.3: Talk
Wednesday, March 10, 1999, 14:40–15:00, L 209
Der Einfluss unterschiedlich komplizierter Lernumgebungen auf die Lernentwicklung von Studierenden — •Andre Smole und Stefan von Aufschnaiter — Institut für Didaktik der Physik
Aufbauend auf einer Laboruntersuchung zur Erforschung von Schülerlernprozessen sollen solche Prozesse von Studierenden zu Beginn des Grundstudiums ebenfalls unter Laborbedingungen untersucht werden. Dazu wurde eine Lernumgebung im Inhaltsbereich Elektrostatik über fünf Doppelstunden entwickelt. Die Studierenden sollen überwiegend experimentelle Aufgaben bearbeiten, die jeweils auf Karten in einer festen Reihenfolge vorgegeben werden. Inhaltlich werden in den Karten elektrostatische Grundphänomene, Glimmlampe, Elektroskop, Hochspannungsnetzgerät, Coulombmeter und das Coulombgesetz behandelt. Für die Bearbeitung der Aufgaben notwendige fachliche Hinweise und Erklärungen werden den Studierenden ebenfalls schriftlich mitgeteilt, so daß der Versuchsleiter lediglich für die Organisation der Lernumgebung zuständig ist. Mit diesem Untersuchungsdesign soll sicher gestellt werden, daß die Lernprozesse der Studierenden (insgesamt zehn Zweiergruppen) unter möglichst ähnlichen Bedingungen ablaufen. Die Lernumgebung ist so gestaltet, daß die Aufgaben in jedem Inhaltsbereich zunächst wenig kompliziert sind und dann zunehmend komplizierter werden. Wir wollen die Abhängigkeit der Bedeutungsentwicklungsprozesse von der Kompliziertheit der Aufgaben und fachlichen Hinweise beziehungsweise Erklärungen untersuchen und analysieren, wodurch sich diese von denen der Schüler(innen) unterscheiden. Auf der Tagung soll über die Durchführung der Untersuchung und erste Ergebnisse berichtet werden.