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Ludwigsburg 1999 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 12: Lernforschung 3/Lehrerausbildung

DD 12.5: Vortrag

Mittwoch, 10. März 1999, 15:40–16:00, L 209

Ein Reformvorschlag zur Physiklehrerausbildung, und was Physiker von ihm halten — •Gottfried Merzyn — Göttingen

Vor ein paar Jahren erregte die Philosophisch-naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Basel mit gründlichen Überlegungen zum naturwissenschaftlichen Gymnasialunterricht und zur Lehrerausbildung Aufmerksamkeit. Für die Lehrerausbildung forderte die Fakultät dreierlei: stärkere Beachtung von historischer Entwicklung, Philosophie und gesellschaftlicher Bedeutung moderner Wissenschaft, Neukonzeption der fachdidaktischen und pädagogischen Ausbildung, Vorsicht vor unüberlegten Anforderungen an Umfang und Inhalt des Wissens der Studienanfänger. Berichtet wird über eine Umfrage bei deutschen Hochschullehrern der Physik zu diesen Forderungen.

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