Ludwigsburg 1999 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 14: Postersitzung
DD 14.13: Poster
Dienstag, 9. März 1999, 11:00–12:30, L 237, L 238a
Telekooperative Modellbildung im Unterricht mit SKEPSIS — •Oliver Rettig und Andreas Traupe — Abteilung für Didaktik der Physik, Universität Karlsruhe, Postfach 6980, 76128 Karlsruhe
Selbständiges Erarbeiten physikalischer Modelle durch die Lernenden kann zu einem tieferen Verständnis des behandelten Stoffes beitragen.
Mit SKEPSIS wurde ein schülergerechtes Programm entwickelt, das es ermöglicht, telekooperativ, d.h. an mehreren über Netzwerk verbundenen Rechnern gemeinsam, ein Modell zu entwickeln. Damit wird es möglich, Modellbildung als diskussionsorientierte Gruppenarbeit im Unterricht einzusetzen. Vorteile sind eine abwechslungsreichere Gestaltung des Unterrichts sowie das Erlernen gemeinsamen selbständigen Arbeitens.
SKEPSIS ist für Gruppen- und Einzelarbeit geeignet, unterstützt den Austausch zwischen Lehrern und zwischen Schülern via Internet, ermöglicht die Integration von Meßwerterfassungsprogrammen und ist auf allen Betriebssystemen lauffähig.