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Ludwigsburg 1999 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 14: Postersitzung

DD 14.13: Poster

Dienstag, 9. März 1999, 11:00–12:30, L 237, L 238a

Telekooperative Modellbildung im Unterricht mit SKEPSIS — •Oliver Rettig und Andreas Traupe — Abteilung für Didaktik der Physik, Universität Karlsruhe, Postfach 6980, 76128 Karlsruhe

Selbständiges Erarbeiten physikalischer Modelle durch die Lernenden kann zu einem tieferen Verständnis des behandelten Stoffes beitragen.

Mit SKEPSIS wurde ein schülergerechtes Programm entwickelt, das es ermöglicht, telekooperativ, d.h. an mehreren über Netzwerk verbundenen Rechnern gemeinsam, ein Modell zu entwickeln. Damit wird es möglich, Modellbildung als diskussionsorientierte Gruppenarbeit im Unterricht einzusetzen. Vorteile sind eine abwechslungsreichere Gestaltung des Unterrichts sowie das Erlernen gemeinsamen selbständigen Arbeitens.

SKEPSIS ist für Gruppen- und Einzelarbeit geeignet, unterstützt den Austausch zwischen Lehrern und zwischen Schülern via Internet, ermöglicht die Integration von Meßwerterfassungsprogrammen und ist auf allen Betriebssystemen lauffähig.

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