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DD: Didaktik der Physik
DD 2: Quantenphysik
DD 2.6: Vortrag
Montag, 8. März 1999, 16:00–16:20, L 244
Bildgebende Verfahren in der Medizintechnik - Ein Funktionsmodell zum diagnostischen Ultraschall im Physikunterricht — •Roland Berger — Universität München
Eine Reihe von Untersuchungen zeigen, daß das Interesse an Physikunterricht im Laufe der Schulzeit deutlich abnimmt. Sowohl Schülerinnen als auch Schüler interessieren sich aber für Anwendungen der Physik in der Medizin. Diesen Befund haben wir zum Anlaß genommen, zum Thema „Diagnostischer Ultraschall in der Medizin“ eine Unterrichtseinheit mit entsprechenden Funktionsmodellen zu entwickeln.
Vorgestellt wird ein neues, preiswertes Modell, bei dem ein etwa 10 µs kurzer elektrischer Impuls eine Piezokeramik auslenkt. Der resultierende Ultraschallimpuls dringt in das Untersuchungsobjekt ein und wird an den Schichtgrenzen reflektiert. Dabei sind mit geringem Aufwand sogar mehrere Echos zu beobachten, die verschiedenen Schichten zugeordnet werden können. Die Laufzeiten der Echos sind ein Maß für die Tiefe der reflektierenden Grenzen und liefern so die zum Bildaufbau nötige Information.