DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Ludwigsburg 1999 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 4: Lernforschung 1

DD 4.3: Talk

Monday, March 8, 1999, 14:40–15:00, L 209

Ergebnisse der Evaluation eines Lernprogrammes zur Elektrizitätslehre in der Sekundarstufe I — •D. Schmid, K. Grob, M. Laukenmann und Ch. v. Rhöneck — Pädagogische Hochschule, Abteilung für Physik, 71602 Ludwigsburg

Das interaktive Lernprogramm ELSE wurde mehrfach systematisch erprobt, zuletzt im Schuljahr 1997/98. Dabei wurde zum einen in einer Einzelfalluntersuchung versucht, den Lernweg eines Schülers systematisch nachzuzeichnen, um daraus Rückschlüsse auf den Lernprozess ziehen zu können. Zum anderen wurde untersucht, inwieweit Kausalzusammenhänge zwischen Schülermerkmalen und Lernergebnissen, die durch Tests und eine Klassenarbeit erhoben wurden, feststellbar sind. Zu diesem Zweck wurden verschieden Schülermerkmale durch Lehrereinschätzungen erhoben.
Aufgrund der bisher gemachten Erfahrungen können Vorschläge zur Implementierung des Lernprogramms im Unterricht gemacht werden.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 1999 > Ludwigsburg