Ludwigsburg 1999 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 4: Lernforschung 1
DD 4.3: Talk
Monday, March 8, 1999, 14:40–15:00, L 209
Ergebnisse der Evaluation eines Lernprogrammes zur Elektrizitätslehre in der Sekundarstufe I — •D. Schmid, K. Grob, M. Laukenmann und Ch. v. Rhöneck — Pädagogische Hochschule, Abteilung für Physik, 71602 Ludwigsburg
Das interaktive Lernprogramm ELSE wurde mehrfach systematisch erprobt,
zuletzt im Schuljahr 1997/98. Dabei wurde zum einen in einer
Einzelfalluntersuchung versucht, den Lernweg eines Schülers
systematisch nachzuzeichnen, um daraus Rückschlüsse auf den
Lernprozess ziehen zu können. Zum anderen wurde untersucht, inwieweit
Kausalzusammenhänge zwischen Schülermerkmalen und Lernergebnissen,
die durch Tests und eine Klassenarbeit erhoben wurden, feststellbar
sind. Zu diesem Zweck wurden verschieden Schülermerkmale durch
Lehrereinschätzungen erhoben.
Aufgrund der bisher gemachten
Erfahrungen können Vorschläge zur Implementierung des Lernprogramms
im Unterricht gemacht werden.