Ludwigsburg 1999 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 4: Lernforschung 1
DD 4.6: Vortrag
Montag, 8. März 1999, 16:00–16:20, L 209
Einige Bemerkungen zur Methode der teilnehmenden Beobachtung in der empirischen physikdidaktischen Lehr-Lernforschung — •E. Starauschek — Abteilung für Didaktik der Physik, Universität, 76128 Karlsruhe
Feldforschung, teilnehmende Beobachtung, Ethnomethodologie, ethnographische Forschung, Mikro-Ethnographie, Makro-Ethnographie...
Es gibt eine Reihe von Ansätzen der qualitativen ‘Sozialforschung’, die im angelsächsischen Raum Eingang in die naturwissenschaftsdidaktische Lehr-Lernforschung gefunden haben.
Einige dieser Ansätze werden unter dem Aspekt der teilnehmenden Beobachtung skizziert, wie sie in der Ethnologie entwickelt wurde. Im Zuge dieser Skizze wird ein eigener Ansatz zur Feldarbeit vorgestellt.