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DD: Didaktik der Physik

DD 7: Experimentieren 2

DD 7.1: Talk

Tuesday, March 9, 1999, 14:00–14:20, L 245

Die Physik des Fliegens als Bestandteil eines Unterrichts zur Strömungslehre - Darstellung der Konzeption — •Rita Wodzinski1 und Alfred Ziegler21LMU München, Schellingstraße 4, 80799 München — 2Carl-Schurz-Schule, Holbeinstraße, 60596 Frankfurt

Anknüpfend an den vorangegangenen Vortrag wird die Konzeption

für einen Unterricht zur Strömungslehre vorgestellt, in dem

die Physik des Fliegens einen wichtigen Platz einnimmt.

Ausgehend von Stromlinienbildern und der Beschreibung des Auftriebs

als Druckdifferenz an Ober- und Unterseite der Tragfläche wird die

Entstehung des Stromlinienbildes selbst problematisiert. Dies

führt auf den Begriff der Zirkulation, der über die Entstehung

des Anfahrwirbels plausibel gemacht wird.

Das Unterrichtskonzept beschränkt sich jedoch nicht auf die

Physik des Fliegens, sondern bettet diese in einen umfassenderen

Rahmen ein, indem interessante Aspekte und Phänomene der

Flugphysik (wie z.B. Grenzschichtverhalten, Strömungsabriß

und Randwirbel) auch auf andere Bereiche übertragen werden.

Die Beispiele reichen von den Dellen im Golfball über die

aerodynamische Form des Pinguins bis hin zur Fahrzeugumströmung.

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