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DD: Didaktik der Physik
DD 7: Experimentieren 2
DD 7.1: Vortrag
Dienstag, 9. März 1999, 14:00–14:20, L 245
Die Physik des Fliegens als Bestandteil eines Unterrichts zur Strömungslehre - Darstellung der Konzeption — •Rita Wodzinski1 und Alfred Ziegler2 — 1LMU München, Schellingstraße 4, 80799 München — 2Carl-Schurz-Schule, Holbeinstraße, 60596 Frankfurt
Anknüpfend an den vorangegangenen Vortrag wird die Konzeption
für einen Unterricht zur Strömungslehre vorgestellt, in dem
die Physik des Fliegens einen wichtigen Platz einnimmt.
Ausgehend von Stromlinienbildern und der Beschreibung des Auftriebs
als Druckdifferenz an Ober- und Unterseite der Tragfläche wird die
Entstehung des Stromlinienbildes selbst problematisiert. Dies
führt auf den Begriff der Zirkulation, der über die Entstehung
des Anfahrwirbels plausibel gemacht wird.
Das Unterrichtskonzept beschränkt sich jedoch nicht auf die
Physik des Fliegens, sondern bettet diese in einen umfassenderen
Rahmen ein, indem interessante Aspekte und Phänomene der
Flugphysik (wie z.B. Grenzschichtverhalten, Strömungsabriß
und Randwirbel) auch auf andere Bereiche übertragen werden.
Die Beispiele reichen von den Dellen im Golfball über die
aerodynamische Form des Pinguins bis hin zur Fahrzeugumströmung.