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Ludwigsburg 1999 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 7: Experimentieren 2

DD 7.2: Talk

Tuesday, March 9, 1999, 14:20–14:40, L 245

Die Physik des Fliegens als Bestandteil eines Unterrichts zur Strömungslehre - Zielsetzungen und Begründungen — •Alfred Ziegler1 und Rita Wodzinski21Carl-Schurz-Schule, Holbeinstraße, 60596 Frankfurt — 2LMU München, Schellingstraße 4, 80799 München

Trotz der großen Bedeutung und eines durchaus regen Interesses

an der Physik des Fliegens wird dieses Thema im Physikunterricht

siefmütterlich behandelt. Wir halten die bisherigen Vorschläge,

die sich hauptsächlich auf Fliegen als Rückstoßphänomen

und eine Einbettung des Fliegens in die klassische Mechanik konzentrieren,

für ungeeignet: Eine Erklärung des Fliegens ohne Rückgriff

auf die Zirkulation und ohne die Betonung der Besonderheiten der

Fluidmechanik ist nicht möglich.

Diskutiert man das Fliegen im Kontext der Strömungsmechanik,

bietet sich eine Fülle von weiteren aktuellen und interessanten

Aspekten an, die die gesamte Bandbreite der Strömungsphysik

betreffen. Insbesondere können neue Erkenntnisse aus der Bionik

in den Unterricht eingebunden werden.

Die von uns ausgearbeitete Unterrichtskonzeption eignet sich

für einen Grundkurs in der Oberstufe, kann aber auch bereits

in der 10. Klasse umgesetzt werden. In diesem Vortrag sollen die

didaktischen Begründungen für dieses Konzept vorgestellt werden.

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