Ludwigsburg 1999 – wissenschaftliches Programm
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DD: Didaktik der Physik
DD 7: Experimentieren 2
DD 7.2: Vortrag
Dienstag, 9. März 1999, 14:20–14:40, L 245
Die Physik des Fliegens als Bestandteil eines Unterrichts zur Strömungslehre - Zielsetzungen und Begründungen — •Alfred Ziegler1 und Rita Wodzinski2 — 1Carl-Schurz-Schule, Holbeinstraße, 60596 Frankfurt — 2LMU München, Schellingstraße 4, 80799 München
Trotz der großen Bedeutung und eines durchaus regen Interesses
an der Physik des Fliegens wird dieses Thema im Physikunterricht
siefmütterlich behandelt. Wir halten die bisherigen Vorschläge,
die sich hauptsächlich auf Fliegen als Rückstoßphänomen
und eine Einbettung des Fliegens in die klassische Mechanik konzentrieren,
für ungeeignet: Eine Erklärung des Fliegens ohne Rückgriff
auf die Zirkulation und ohne die Betonung der Besonderheiten der
Fluidmechanik ist nicht möglich.
Diskutiert man das Fliegen im Kontext der Strömungsmechanik,
bietet sich eine Fülle von weiteren aktuellen und interessanten
Aspekten an, die die gesamte Bandbreite der Strömungsphysik
betreffen. Insbesondere können neue Erkenntnisse aus der Bionik
in den Unterricht eingebunden werden.
Die von uns ausgearbeitete Unterrichtskonzeption eignet sich
für einen Grundkurs in der Oberstufe, kann aber auch bereits
in der 10. Klasse umgesetzt werden. In diesem Vortrag sollen die
didaktischen Begründungen für dieses Konzept vorgestellt werden.