Ludwigsburg 1999 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 8: Lernforschung 2
DD 8.4: Vortrag
Dienstag, 9. März 1999, 15:00–15:20, L 209
Tutorial: “Neue Physik an der Schwelle zum 21.ten Jahrhundert” — •A. A. Stahlhofen und H. Druxes — Univ. Koblenz, Inst. für Physik, Rheinau 1, 56075 Koblenz
Die Physik-Ausbildung ist traditionell so gegliedert, dass die moderne Physik auf den Grundlagen der vorher zu vermittelnden klassischen Physik aufbaut. Diese sequentielle Struktur hat trotz ihrer Erfolge auch problematische Aspekte: (a) die klassische Physik wird aufgrund ihrer Beschreibungsansätze oft als schwer empfunden, wobei auch der Blick für deren Manifestationen im Alltag verloren geht; (b) die moderne Physik erscheint aufgrund ihrer inherenten mathematischen Strukturen als eine für den Alltag irrelevante an Abstraktionen orientierte Wissenschaft.
Diese Problematik motivierte die Einrichtung eines Tutorials, in dem mit Lehramtsstudenten parallel zu der Ausbildung in klassischer Physik aktuelle Entwicklungen der modernen Physik besprochen wurden. Die Auswahl der Themen erfolgte im Hinblick auf deren technologische Relevanz sowie ihre mögliche Bedeutung für den Alltag und damit auch den zukünftigen Physikunterricht. Ein weiteres Kriterium war ihre Popularität, wobei auch Wissenschaftsbeilagen verschiedener Zeitungen und Fernsehserien ausgewertet wurden. Das Ziel des Tutorials ist es, zukünftigen Physiklehrern die Faszination der modernen Physik anhand von Beispielen zu vermitteln, ihnen die jeweiligen physikalischen Prinzipien aufzuzeigen und zu weiterführendem Selbststudium zu ermutigen. Die behandelten Themen, benötigte Grundlagen, Erfahrungen und Kommentare der Studenten werden vorgestellt. Die Veranstaltung wurde, obwohl als freiwillige Zusatzveranstaltung angeboten, von vielen Koblenzer Studenten besuch!
t.