DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Ludwigsburg 1999 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 8: Lernforschung 2

DD 8.5: Talk

Tuesday, March 9, 1999, 15:20–15:40, L 209

Wie wird Physik von zweitsprachigen Lernern verstanden? — •Irene Demidow — Matin-Luther-Universit"at Halle-Wittenberg, Didaktik der Physik, Hoher Weg 8, 06120 Halle/Saale

Im Rahmen des Forschungsprojekts Physiklernen in einer Zweitsprache werden Vorstellungen "uber Teilchen und Atome bei zweitsprachigen Lernern erforscht. Anhand von Wissensstrukturgrammen, die in allen Untersuchungsetappen vom Forscher f"ur jeden Probanden in russischer und deutscher Sprachen erstellt werden, kann die Begriffsentwicklung bei denSch"uler(inne)n beobachtet werden. Dabei wird deutlich wie entsprechende Lernprozesse im Physikunterricht in deutscher Zweitsprache verlaufen, in welcher Sprache intuitives und schulisches Lernen der Sch"uler(innen)ausgebildet wird, wie die Ann"aherung dieser Lernebenen erfolgt und wie die Bedeutung der Begriffe in beiden Sprachen entwickelt wird. Es werden ausgew"ahlte Ergebnisse vorgestellt.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 1999 > Ludwigsburg