Ludwigsburg 1999 – scientific programme
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DD: Didaktik der Physik
DD 9: Sonstiges 1/Naturphänomene
DD 9.7: Talk
Wednesday, March 10, 1999, 16:20–16:40, L 239
Physik und Kunst - Schüler entdecken beim Bau kinetischer Objekte die Mechanik — •Vera Linn — Ursulaschule, Kleine Domfreiheit 11, D-49074 Osnabrück
Für den Mechanikkurs in der achten Klasse habe ich eine Verbindung von Kunst und Physik gewählt. Mit den Schülern erarbeitete ich die Grundlagen der Mechanik beim Bau dreier kinetischer Objekte. Kinetische Objekte sind Kunstwerke, die sich bewegen können, z. B. in Wind oder Regen. Sie spiegeln die Faszination wider, die Bewegung auf Menschen ausübt. Motiviert durch die Schönheit und kreative Freiheit der Kunst setzten sich die Schüler intensiv mit Werkstoffen, Werkzeugen und den zur Realisierung nötigen physikalischen Gesetzen auseinander. In drei Gruppen entwarfen und bauten sie an den Objekten und trugen die Fragen und Entdeckungen, auf die sie stießen, in den theortischen Teil des Unterrichts. Anhand dieser Fragen konnte der Stoff entwickelt werden, so daß Physik für die Schüler keine ferne Theorie blieb, sondern direkt mit ihren Alltagserfahrungen korrespondierte. Es entstanden drei schöne und sehr verschiedene Arbeiten. Um diese in der Gruppe zu erstellen, mußten die Schüler als Team arbeiten. Jeder brachte sich entspechend seiner Fähigkeiten ein und lernte, die Ideen der Mitschüler zu respektieren. Die Kunstwerke wurden in der Schule installiert.