Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

DD: Didaktik der Physik

DD V: HV V

DD V.1: Hauptvortrag

Dienstag, 9. März 1999, 09:00–10:00, L 301

Physiklernen als kognitive Entwicklung — •Hans Niedderer — Uni Bremen NW1, 28334 Bremen

Physiklernen dient der Entwicklung von Wissensstrukturen im

Bereich der Physik. Die dabei stattfindende Entwicklung muss

neben der wissenschaftslogischen Betrachtungsweise vor allem

eine entwicklungslogische einschliessen. Im Vortrag werden

empirische Ergebnisse ueber Lernprozesse in den Bereichen

Mechanik, elektrischer Stromkreis und Atomphysik dargestellt.

Besonderes Augenmerk gilt einerseits den vom Lehrer nicht

intendierten Zwischenzustaenden dieser kognitiven Entwicklung

und andererseits der kognitiven Struktur des Endzustandes

nach einem Lernprozess.Aus einer solchen Mikroanalyse von

Lernprozesse lassen sich Schlussfolgerungen ueber Lernwirkungen

einzelner Elemente der Lernumgebung ziehen.

100% | Bildschirmansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 1999 > Ludwigsburg