Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DY: Dynamik und Statistische Physik
DY 12: Räumliche Unordnung
DY 12.6: Vortrag
Montag, 22. März 1999, 12:45–13:00, R4
Grundzustände von endlich-dimensionalen Spingläsern — •Alexander Hartmann — Institut für theoretische Physik, Bunsenstr. 9, 37073 Göttingen
Mittels eines speziell für Spingläser entwickelten Optimierungsverfahrens, der genetischen Cluster-exakten Approximation, lassen sich Grundzustände von endlich-dimensionalen ungeordneten und frustrierten Ising Systemen, wie zum Beispiel Spingläsern, effizient ausrechnen. In drei Dimensionen lassen sich Systeme bis 143 behandeln. Man kann für jede Realisierung der Unordnung viele verschiedene Grundzustände erhalten. Auf diese Weise ist die Struktur der Landschaft dieser Grundzustände analysierbar.
Hier wird eine Übersicht über die aktuellen Fortschritte gegeben: Es wird die Grundzustands-Landschaft zwei- und dreidimensionaler Systeme verglichen, insbesondere im Hinblick auf Ultrametrizität: In drei Dimensionen findet sich Ultrametrizität, aber nicht für zweidimensionale Systeme. Weiterhin wird durch Berechnung der Domänenwandenergie gezeigt, daß dreidimensionale Systeme eine Spinglasphase auch für endliche Temperaturen besitzen. Das Verhalten von Systemen mit variabler Anzahl von ferromagnetischen und antiferromagnetischen Bonds wird dargestellt, insbesondere die kritische Konzentration für das Verschwinden der ferromagnetischen Ordnung berechnet. Des weiteren werden erste Ergebnisse zu Spingläsern im externen Feld und zu vierdimensionalen Systemen vorgestellt.