Münster 1999 – scientific programme
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DY: Dynamik und Statistische Physik
DY 17: Granulare Systeme II
DY 17.3: Talk
Monday, March 22, 1999, 17:30–17:45, R1
Galilei-invariante Fahrzeugwechselwirkungen im Straßenverkehr — •J. Werth und D.E. Wolf — FB 10, Theoretische Festkörperphysik, Universität Duisburg, Lotharstraße 1, 47048 Duisburg
In der Beschreibung von granularem Rohrfluss und Autobahnverkehr
können viele Gemeinsamkeiten gefunden werden. Ein für die
Modellbildung wesentlicher
Unterschied zwischen beiden Gebieten liegt in der
Wechselwirkung zwischen den transportierten Einheiten.
Es wird eine
Modifikation des aus der Verkehrssimulation bekannten Nagel-
Schreckenberg-Zellularautomatenmodells [1] vorgestellt, durch die
eine Galilei-invariante Wechselwirkung zwischen den transportierten
Teilchen bzw. Fahrzeugen beschrieben wird. Dies führt in einem
betrachteten Grenzfall zur Ausbildung von in Flußrichtung
laufenden Dichtewellen, die für granularen Rohrfluß
charakteristisch sind. In einem zweiten Grenzfall werden metastabile
Hochflußzustände beobachtet, die auch im realen
Verkehr empirisch gefunden werden [2].
[1] K. Nagel, M. Schreckenberg, J. Phys. (France) I 2, 2221 (1992)
[2] B.S. Kerner, H. Rehborn, Phys. Rev. E 53, 1297 (1996)