Münster 1999 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
HL: Halbleiterphysik
HL 19: Symposium: Organische Halbleiterbauelemente
HL 19.3: Fachvortrag
Dienstag, 23. März 1999, 17:10–17:45, H1
Kontrolliert dotierte Schichten aus organischen Molekülen: Physik und Bauelementperspektiven — •Torsten Fritz, Martin Pfeiffer, Jan Blochwitz, Andreas Nollau, Birk Plönnigs, Andre Beyer und Karl Leo — Institut für angewandte Photophysik, TU Dresden, 01062 Dresden
Halbleiterbauelemente mit organischen Schichten befinden sich in einer stürmischen Entwicklung und zeigen großes Potential für viele Anwendungen. Obwohl bereits erstaunlich gute Bauelementparameter (z.B. für LEDs) erzielt wurden, ist die definierte Einstellung wichtiger Parameter, z.B. der Leitfähigkeit, im Gegensatz zu kristallinen Halbleitern erstaunlicherweise kaum beachtet worden. Bei Bauelementen aus kristallinen Halbleitern war die Herstellung reiner Materialien mit kontrolliert einstellbarer Dotierung eine Schlüsselentwicklung.
Wir berichten über die Dotierung von molekularen Halbleitern durch Koverdampfung mit Dotiermolekülen [1]. An Luft stabile Dotierungen mit Leitfähigkeiten, die über zwei Größenordnungen einstellbar sind, können erzielt werden. Die mikroskopischen Mechanismen der Dotierung unterscheiden sich allerdings von der Dotierung anorganischer Halbleiter deutlich. Wir diskutieren neue Bauelementkonzepte mit gezielt dotierten Schichten. OLEDs mit solchen Schichten zeigen stark verbesserte elektrische Eigenschaften [2,3].
[1] M. Pfeiffer et al., Appl. Phys. Lett. 73 (22), 3202 (1998)
[2] J. Blochwitz et al., Appl. Phys. Lett. 73 (6), 729 (1998)
[3] http://ppprs1.phy.tu-dresden.de