Münster 1999 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
HL: Halbleiterphysik
HL 23: Poster II
HL 23.103: Poster
Mittwoch, 24. März 1999, 14:00–18:00, Z
Femtosekunden–zeitaufgelöste Vierwellenmisch–Spektroskopie an II-VI–Halbleiter–Quantenpunkten — •P. Waltner, A. Vierheilig, H. Schwoerer, A. Materny und W. Kiefer — Institut für Physikalische Chemie, Am Hubland, 97074 Würzburg
Wir präsentieren Femtosekunden–zeitaufgelöste Untersuchungen der kohärenten Dynamik in CdSxSe1−x–Quantenpunkten, die in einer Glasmatrix eingelagert sind. Die Experimente wurden mit Hilfe der nichtlinearen kohärenten anti–Stokesschen Raman Spektroskopie durchgeführt. Hierbei wurde die zeitliche Veränderung des CARS–Signals breitbandig detektiert. Das nichtentartete Vierwellenmischsignal, das so sowohl frequenz– als auch zeitaufgelöste Informationen liefert, zeigt unterschiedliche Dynamiken auf seinen verschiedenen spektralen Anteilen. Diese sind in Abhängigkeit der Wellenlänge der eingestrahlten Laserpulse verschieden stark ausgeprägt und resultieren zum Teil in zwei spektral deutlich getrennten und zeitlich versetzten Maxima. Die Ermittlung der Dephasierungszeit der Signale ermöglicht Rückschlüsse auf die ultraschnelle Populationsdynamik der Elektron–Loch–Paare und deren Wechselwirkung mit dem Gitter.
In unserem Beitrag stellen wir die aktuellen Meßergebnisse vor und diskutieren, welche Folgerungen sich aus den zeitaufgelösten Vierwellenmischsignalen ziehen lassen.