Münster 1999 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
HL: Halbleiterphysik
HL 23: Poster II
HL 23.9: Poster
Mittwoch, 24. März 1999, 14:00–18:00, Z
Der Einfluß von Bandmischung auf die Dynamik elektronischer Kohärenzfunktionen eines Halbleiterquantentopfes — •Juliane Wühr1, Gordon Bartels1, Arne Stahl1 und Vollrath M. Axt2 — 1Institut für Halbleitertechnik II, RWTH Aachen, Sommerfeldstraße, 52074 Aachen — 2Institut für Theoretische Physik, Westfälische Willhelms Universität Münster, Willhelm–Klemm–Str. 10, 48149 Münster
Theoretische Untersuchungen der linearen Antwort von Halbleiterheterostrukturen haben gezeigt, daß Bandmischungseffekte einen wichtigen Einfluß auf die berechnete energetische Lage der Resonanzen haben. Das Aufgeben der Effektivmassennäherung führt zudem zu einer Modifikation der Dipolauswahlregeln, die besonders für polarisationssensitive Meßverfahren eine wichtige Rolle spielen kann. Die vorgestellten Ergebnisse erweitern die Beschreibung der Ultrakurzzeitdynamik elektronischer Kohärenzfunktionen auf die Berücksichtigung von Bandmischungseffekten.
Das verwendete mikroskopische Modell beruht auf dem Konzept des dynamisch kontrollierten Abbruchs der Hierarchie der reduzierten Dichtematrizen (DCT). Basierend auf einem 4x4 Luttinger–Hamiltonoperator wurden die Bewegunggleichungen der Zwei– und Vierpunktstufe abgeleitet. Damit ist die Basis für die Untersuchung der Dynamik nichtlinearer optischer Prozesse geschaffen, die sensitiv für Anisotropien der Bandstruktur in Halbleiterquantentöpfen sind.