Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
SYFF: Symposium Ferrofluide
SYFF 1: Ferrofluide I
SYFF 1.2: Vortrag
Donnerstag, 25. März 1999, 15:15–15:30, R1
Experimentelle Untersuchung der Tropfenbildung mit magnetischen Flüssigkeiten — •Alexander Rothert, Reinhard Richter und Ingo Rehberg — Otto–von–Guericke Universität Magdeburg, PF 4120, D-39016 Magdeburg
Wir untersuchen experimentell drei Aspekte der Tropfenbildung unter Verwendung von magnetischen Flüssigkeiten mit einer Hochgeschwindigkeits–CCD–Kamera.
i) Die Dynamik einer sich einschnürenden Flüssigkeitsbrücke vergleichen wir mit zwei universellen Theorien für nicht–magnetische Flüssigkeiten. Diese Theorien unterscheiden sich in Annahmen zur Größe der Viskosität der Fluide. Besonderes Augenmerk richten wir auf die Dynamik des minimalen Halsdurchmessers. Dieser soll gemäß beider Theorien unmittelbar vor der vollständigen Einschnürung linear in der Zeit abnehmen.
ii) Mit der Vorstellung der Resultate für fallende Tropfen erläutern wir ein Verfahren, die magnetfeldabhängige Viskosität der Fluide über die optische Messung des minimalen Halsdurchmessers zu bestimmen. Die Ergebnisse werden mit einer Theorie für die Viskositätsänderung in einer Scherströmung aus magnetischem Fluid verglichen.
iii) Weiterhin berichten wir über die Dynamik von Satellitentropfen. Wir ermitteln deren effektive Beschleunigung, welche durch die Erdbeschleunigung, die Luftströmung und die Verzerrung des magnetischen Feldes in Anwesenheit einer magnetischen Flüssigkeit bestimmt ist.