Münster 1999 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
TT: Tiefe Temperaturen
TT 2: Eigenschaften massiver HTSL u. Bandleiter
TT 2.5: Hauptvortrag
Montag, 22. März 1999, 10:45–11:15, F1
Biaxial texturierte YSZ-Schichten als Grundlage für YBCO-Filme auf polykristallinen Substraten — •J. Wiesmann, J. Dzick, J. Hoffmann und H.C. Freyhardt — Institut für Materialphysik, Universität Göttingen, Windausweg 2, 37073 Göttingen
Zukünftige Anwendungen von HTSL-Filmen in der Energietechnik benötigen kostengünstige Unterlagen, die ein hochtexturiertes Wachstum des HTSL mit hohen kritischen Stromdichten ermöglichen. Derzeit scheinen zwei Verfahren die Anforderungen erfüllen zu können:
1) Ein Walzprozeß an Metallfolien liefert in einer Dimension ausgedehnte, biaxial texturierte Substrate, auf denen epitaktisch oxidische Diffusionsbarrieren abgeschieden werden. 2) Mit Hilfe einer ionenstrahlunterstützten Deposition (IBAD) von YSZ (Yttrium stabilisiertes Zirkonoxid) kann eine biaxial texturierte Unterlage substratunabhängig auf Flächen bis 20x20 cm2 erreicht werden. Auf mit IBAD-YSZ beschichteten 10x10 cm2-Substraten konnten mittels thermischer Co-Verdampfung YBCO-Filme mit jc = 1,9 MA/cm2 deponiert werden (TU München). Auch zylindrische Körper konnten mit YBCO auf IBAD-YSZ mittels Laserablation beschichtet werden (ZFW Göttingen).
Im Vortrag wird auf Anwendungspotentiale von HTSL-Filmen in der Energietechnik eingegangen. Einen Schwerpunkt bildet die großflächige Filmdeposition von IBAD-YSZ. Ein Wachstumsmodell zur Texturierung wird vorgestellt, das im wesentlichen Keimbildung, Frühstadium des Wachstums und Ausbildung der biaxialen Textur berücksichtigt.
- PAUSE -