Bonn 2000 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
MO: Molekülphysik
MO 18: Cluster-Oberfl
ächen Wechselwirkung (gemeinsam mit FV Atomphysik)
MO 18.2: Vortrag
Donnerstag, 6. April 2000, 14:30–14:45, HS VII
Absorptionsspektroskopie mit weicher Röntgenstrahlung an deponierten und freien NaCl-Clustern — •Manfred Riedler1, Andrei Kolmakov2, Jan Oliver Löfken2, Claudia Nowak2, Andreas Wark1 und Thomas Möller2 — 1II. Inst. f. Exp.physik, Uni Hamburg, Luruper Chaussee 149, 22761 HH — 2HASYLAB/DESY, Notkestr. 85, 22603 HH
Mittels Innerschalen-Absorptionsspektroskopie wurden freie und deponierte NaCl-Cluster an der Na-K Kante (1070.8 eV) untersucht. Zur Herstellung der Cluster wurde eine Pick-up Quelle [1] verwendet. Mit dieser Quelle können sowohl freie als auch in Ar eingebettete NaCl-Cluster unterschiedlicher Größenverteilung hergestellt werden.
Die Spektren an freien Clustern sowie an deponierten Clusterfilmen zeigen eine graduelle Entwicklung mit der Clustergröße. Aus den energetischen Verschiebungen der XANES-Strukturen in unseren Clusterspektren kann quantitativ die Änderung der Na-Cl Bindungslänge in Abhängigkeit von der Clustergröße bestimmt werden.
Zur Beschreibung der Abhängigkeit der mittleren Bindungslänge von der Clustergröße wurde ein einfaches Modell, in das nur die Coulomb Wechselwirkung und ein abstoßender Born Meyer-Term eingeht, entwickelt. Die berechneten und experimentell bestimmten Werte stimmen innerhalb der Fehlergrenzen gut überein.
[1] M. Rutzen, S. Kakar, C. Rienecker, R. von Pietrowski and T. Möller, Z.Phys. D, 38 89 (1996)