Bonn 2000 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
MO: Molekülphysik
MO 19: Poster II: Spektroskopie
MO 19.10: Poster
Donnerstag, 6. April 2000, 17:00–19:30, Aula
Optimale Kontrollstrategien zur Präparation IR-aktiver Moden in Acetylen — •Carmen Tesch und Regina de Vivie-Riedle — MPI für Quantenoptik, D-85748 Garching
Mit der Entwicklung von Femtosekundenlasern eröffnete sich die Möglichkeit zur Beobachtung chemischer Reaktionen in Echtzeit. Die Kombination ultrakurzer Laserpulse mit Pulsmodulationstechniken bietet überdies Ansätze zur Reaktionskontrolle. Viele chemische Reaktionen erfolgen bereits im elektronischen Grundzustand, daher konzentrieren wir uns in diesem Beitrag auf Möglichkeiten der IR-Kontrolle.
Als Modellsystem mit praktischer Relevanz bei radikalischen Kettenreaktionen untersuchen wir Acetylen bzw. das isomere Vinyliden. Der Hamiltonoperator des Systems wurde von uns zunächst auf die experimentell zugänglichen IR-aktiven Schwingungsmoden reduziert. Für diese Moden haben wir mit Hilfe von ab-initio-Rechnungen die Änderung der Elektronendichteverteilung untersucht und hinsichtlich der Reaktivität analysiert. Hiernach ist in Kettenreaktionen die höchste Reaktivität bei Anregung der asymmetrischen CH-Streckschwingung zu erwarten. Für erste Untersuchungen zur selektiven Besetzung der IR-aktiven Moden haben wir die zugehörige Potentialhyperfläche berechnet und Schwingungseigenfunktionen mittels eines Filterdiagonalisierungsverfahrens bestimmt. Mit Hilfe von Optimal-Control-Strategien berechnen wir Laserpulse, die eine für den Experimentator optimale Zustandspräparation ausgewählter Vibrationsniveaus des Acetylens ermöglichen.