Bonn 2000 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
MO: Molekülphysik
MO IV: HV IV
MO IV.1: Hauptvortrag
Dienstag, 4. April 2000, 12:20–13:00, HS VI
Elementarreaktionen zustandsselektierter HCl+-Kationen — •Karl-Michael Weitzel — Freie Universität Berlin, Physikalische und Theoretische Chemie, Takustr. 3, 14195 Berlin
Die Reaktionen von Molekül-Ionen in selektierten Schwingungszuständen haben in den vergangenen Jahren u.a. im Hinblick auf moden-selektive Prozesse große Aufmerksamkeit erhalten [1,2]. In diesem Beitrag werden Reaktionen von HCl+-Molekül-Ionen in wohldefinierten rovibronischen Zuständen beschrieben. Hierzu wurden die HCl+-Ionen in einer 2+1 resonanzverstärkten Mehrphotonenionisation erzeugt. Dieser Prozess führt zu HCl+ Ionen im Schwingungsgrundzustand mit einer Rotationsdrehimpulsquantenzahl N+, die von 0 bis ca. 10 variiert werden kann.
Die so erzeugten HCl+ Ionen können in einem zweiten Schritt durch einen zweiten Laser zur Prädissoziation angeregt werden. Die Studien zeigen, dass die zustandsselektive Prädissoziation von HCl+ Ionen mit vollständiger Kontrolle von Spin-, Rotations-, und Gesamtdrehimpuls möglich ist [1]. Die Prädissoziations- lebensdauer sinkt mit zunehmender Schwingungsquantenzahl dramatisch ab.
In einem weiteren Experiment werden die oben beschriebenen zustandsselektierten HCl+ Ionen in einer Ionen-Molekül-Reaktion mit Ethylen zur Reaktion gebracht. In Abhängigkeit von den Reaktionsbedingungen werden entweder der einfache Ladungs- transfer unter Bildung von C2H4+ oder nahezu selektiv der dissoziative Ladungstransfer unter Bildung von C2H3+ beobachtet[2].
[1] M. Penno, A. Holzwarth und K.-M. Weitzel, Mol. Phys., 97, 43, (1999)
[2] M. Malow und K.-M. Weitzel, in Vorbereitung