Bonn 2000 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
Q: Quantenoptik
Q 22: Nichtlineare Optik III
Q 22.5: Vortrag
Mittwoch, 5. April 2000, 10:00–10:15, HS XV
Dynamik von zwei oder drei gekoppelten Microchip-Lasern — •M. Möller, B. Forsmann, T. Geuking und M. Jansen — Westfälische Wilhelms-Universität, Institut für Angewandte Physik, Corrensstr. 2/4, 48149 Münster
Wir untersuchen die Dynamik räumlich gekoppelter nichtlinearer Oszillatoren, bei stationären Randbedingungen und in verschiedenen geometrischen Anordnungen, am Beispiel gekoppelter Laser in einem gemeinsamen Nd:YVO4-Microchip-Resonator.
Bei zwei Lasern ist bereits seit einiger Zeit eine Amplitudeninstabilität in der Nähe der Schwelle zur Phasensynchronisation bekannt, bei der synchronisierte oder lokalisierte Intensitätspulsationen in der Nähe der Relaxationsoszillationsfrequenz auftreten können [1]. Unsere Beobachtungen zeigen erstmals Periodenverdopplungen und Chaos in solch einem System, weiterhin auch Schwingungen mit dem doppelten der Relaxationsoszillationsfrequenz.
Die erstmalig von uns untersuchte Kopplung dreier solcher Laser zeigt, bei ähnlichen Kopplungsgraden zwischen einzelnen Paaren, zunächst einen stationären Zustand mit Phasendifferenzen von 120∘ zwischen je zwei Lasern. Im dynamischen Verhalten liegt eine Konkurrenzsituation zwischen der Synchronisation einzelner Paare und aller drei Laser vor; hier beobachten wir synchronisierte oder lokalisierte Pulsationen zweier Laser, eines Paares und eines einzelnen, oder auch aller drei Laser.
[1] M.Möller, B.Forsmann, W.Lange; Quantum Semiclass.Opt.10 (1998) 839