Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
Q: Quantenoptik
Q 9: Erzeugung ultrakurzer Pulse
Q 9.3: Vortrag
Dienstag, 4. April 2000, 14:45–15:00, HS XIII
Diodengepumpter, kompakter Cr:LiSAF Femtosekunden regenerativer Verstärker — •A. Isemann, Carsten Fallnich und Herbert Welling — Laser Zentrum Hannover e.V., Hollerithallee 8, D-30419 Hannover
Die Eignung von Cr:LiSAF für kompakte Ultrakurzpuls–Laseroszil-latoren ist bekannt [1]. Die Möglichkeit, Cr:LiSAF mittels Laserdioden bei 600-700nm zu pumpen macht dieses Material auch für kompakte Verstärker interessant. Durch seine große Verstärkungsbandbreite, die sub 100fs-Pulse zuläßt, eignet sich Cr:LiSAF ebenso zur Nachverstärkung von Pulsen um 100fs, ohne daß in diesem Bereich bereits eine Pulsverlängerung durch die limitierte Bandbreite des Verstärkers auftritt.
Es wird ein Cr:LiSAF Lasersystem vorgestellt, mit dem modenge-koppelte Pulse des Oszillators bis in den µJ-Bereich verstärkt werden. Der Verstärker läßt sich ohne Pulsstrecker betreiben, da kritische Zerstörschwellen noch nicht erreicht werden.
Aufgrund der geringen Verstärkung von Cr:LiSAF sind resonatorinter-ne Verluste ein kritischer Parameter. Es wird über die Optimierung der resonatorinternen Elemente und der Resonatorgeometrie sowie über die Charakterisierung der verstärkten Pulse berichtet. Weiterhin werden das Anwendungspotential z.B. in der Opthalmologie und Konzepte zur Leistungsskalierung diskutiert.
Diese Arbeit wird gefördert durch das BMBF, FKZ: 13 N 7212
[1] P.M.W. French et al., Opt. Lett. 18 , 1934 (Nov. 1993)