Dresden 2000 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
AKC: Chancengleichheit
AKC 3: Podiumsdiskussion Koedukation
AKC 3.1: Vortrag
Donnerstag, 23. März 2000, 12:30–13:45, HS 38
Podiumsdiskussion: Getrennter Physikunterricht? Diskussion über einen effektiven Physikunterricht für Mädchen und Jungen — •Berta Wurz1 und Hannelore Schwedes2 — 1Staatl. Seminar für Schulpädagogik BS, Kaiserallee 11, 76133 Karlsruhe — 2Universität Bremen, Institut für Didaktik der Physik
Die TIMSS-Studie hat es gezeigt und jeder Physiklehrer weiß es: Mädchen interessieren sich weniger für Physik als Jungen und zeigen auch schlechtere Leistungen. In den Physik-Leistungskursen sitzen nur ganz wenige Mädchen. Ist das naturgegeben oder ist es die männliche Dominanz auf diesem Gebiet, die die Mädchen von der Physik abhält?
Die Geschichte zeigt, dass die meisten bedeutenden Naturwissenschaftlerinnen in reinen Mädchenschulen erzogen wurden. Könnte man die Mädchen in monoedukativen Kursen mehr für die Physik begeistern? Wie muss ein Physikunterricht aussehen, der Jungen und Mädchen interessiert? Diesen Fragen soll auf dieser Podiumsdiskussion nachgegangen werden.