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Dresden 2000 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 1: Quantenphysik

DD 1.4: Talk

Monday, March 20, 2000, 15:15–15:35, G 38

Wechselwirkungsfreie Quantenmessung als Paradigma für Schule und Hochschule — •Jochen Pade und Lutz Polley — Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Wir plädieren dafür, die "Wechselwirkungsfreie Quantenmessung"als paradigmatischen Sachverhalt an zentraler Stelle in Schule und Hochschule zu behandeln. In dem System sind trotz seiner formalen Einfachheit die wesentlichen "Zutaten"der Quantenmechanik enthalten: a) Welle-Teilchen Dualismus, Welcher-Weg-Information, Interferenz, Nichtlokalität (z.B. in der Grundversion des Experimentes), b) die Problematik der Messung in der Quantenmechanik (z.B. in der Erweiterung des Experimentes qua Quanten-Zeno-Effekt), c) Unschärferelation und ihre Bedeutung (z.B. in der Diskussion um die Frage, was der Begriff "wechselwirkungsfrei"tatsächlich bedeutet). Das System ist aber nicht nur quantenmechanisch "reicher"als das Doppelspaltexperiment, sondern verfügt im Vergleich noch über weitere Vorteile; unter anderem ist es experimentell zugänglicher, anwendungsorientierter und weitaus spektakulärer darstellbar; schließlich ist es Gegenstand der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion. All dies ist geeignet, das Interesse der Lernenden zu erhöhen. Im Vortrag werden einzelne Punkte herausgegriffen und diskutiert.

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