Dresden 2000 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 10: Lehr- und Lernforschung
DD 10.6: Talk
Tuesday, March 21, 2000, 15:55–16:15, G 37
Bedeutungsentwicklungen fortgeschrittener Studierender der Physik — •J. Roth und S. v. Aufschnaiter — Inst. Didakt. d. Phys., Univ. Bremen, Bremen
In einer Serie von Laborstudien untersuchen wir die spezifischen Merkmale von Bedeutungsentwicklungsprozessen unterschiedlich fortgeschrittener Lernender der Physik. Das Probandenspektrum reicht von Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 und 11 über unterschiedlich fortgeschrittene Studierende bis hin zu fertig ausgebildeten Physiker(inne)n. In einer mittels schriftlicher Anleitungen fest vorgegebenen Lernumgebung werden die Probanden beim Lösen vorwiegend experimenteller Physikaufgaben mit steigender Kompliziertheit beobachtet. Anhand von Videodaten und Transkripten ordnen wir den Sprechhandlungen und Gesten der Probanden nach der Methode der hermeneutischen Inhaltsanalyse Ideen zu. Die weitere Auswertung der Ideenlisten erfolgt u. a. durch eine Klassifizierung hinsichtlich der Komplexität der je entwickelten Bedeutungen. In unserem Beitrag möchten wir Zwischenergebnisse von Studierenden nach dem Vordiplom vorstellen und über die geplante Studie mit Diplomphysiker(inne)n berichten.