Dresden 2000 – scientific programme
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DD: Didaktik der Physik
DD 11: Klassische Physik
DD 11.1: Talk
Tuesday, March 21, 2000, 14:15–14:35, G 52
Problemstellungen, die zum Denken anregen — •Klaus Weltner1 und Paulo Miranda 2 — 1Institut f*r Didaktik der Physik, Universit*t Frankfurt/ M — 2Instituto de Fisica, Universit*t Salvador, Brasilien;
Es werden zwei Problemstellungen zu Schwingungen gekoppelter Pendel vorgestellt. Die Lösungen sind nicht trivial, lassen sich experimentel überzeugend überprüfen und regen physikalisches Denken an. 1. Schwingen zwei gekoppelte identische Pendel zu Beginn in zueinander senkrechten Schwingungsebenen, vertauschen sich die Schwingungsebenen nach einer definierten Zeit. Während des Überganges schwingen die Pendeln in Ellipsen und Kreisen. Problemstellung: Lassen sich die Schwingungen in Ellipsen und Kreisen vermeiden, so dass jedes Pendel immer in einer Ebene schwingt? 2. Wird bei zwei gekoppelten und sonst gleichen Pendeln eines in Schwingung versetzt, beginnt das zweite mitzuschwingen, bis die gesamte Anfangsenergie übertragen ist. Hat eines der beiden Pendel eine von dem anderen deutlich verschiedene Masse, wird nur ein Bruchteil der Energie übertragen.Problemstellung: Wie kann man es erreichen, dass auch in diesem Fall die gesamte Energie übertragen wird, wobei die Amplituden der beiden Pendel dann ganz verschiedene sein können?