Dresden 2000 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 11: Klassische Physik
DD 11.4: Talk
Tuesday, March 21, 2000, 15:15–15:35, G 52
Behandlung des Kraftbegriffs in der Sekundarstufe II anhand von historischen Texten — •A. Ziegler — Universität Frankfurt
Es wird ein neuer Zugang zur Mechanik in der Sekundarstufe II vorgestellt,
der von den Untersuchungen McCloskeys u.a. ausgeht. In diesen wird die
bekannte Ineffektivität des üblichen Unterrichts auf die mangelnde
Berücksichtigung bereits vorhandener, meist fehlerhafter
Schülervorstellungen zurückgeführt und das Aufspüren und Dementieren
dieser Vorstellungen als Unterrichtsmethode empfohlen. Anstatt sie zu
dementieren, werden sie jedoch im hier vorgestellten Konzept in einen
historischen Rahmen eingebettet. Die Schüler erleben dadurch ihre
eigenen Vorstellungen nicht als schlicht falsch abgewertet, sondern
finden sie in der geschichtlichen Entwicklung wieder bzw. als richtige
Vorstellung in einer von der heutigen Physik abweichenden Sprachregelung.
Die Erprobung im Unterricht führte zu deutlich verbesserten Ergebnissen.
[1] siehe Literaturliste in Praxis der Naturwissenschaften - Physik 48(2), 36 (1999)