Dresden 2000 – scientific programme
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DD: Didaktik der Physik
DD 12: Relativit
ätstheorie / Verschiedenes
DD 12.2: Talk
Tuesday, March 21, 2000, 14:35–14:55, G 39
Interpretationen der Relativitätstheorie - Born, Einstein, Lorentz — •Jürgen Brandes — Danziger Str. 65 76307 Karlsbad
Alle drei berühmten Physiker - Born, Einstein, Lorentz - interpretieren Teile der speziellen Relativitätstheorie unterschiedlich, was didaktische Bedeutung hat. Für Born sind sämtliche relativistischen Effekte kinematisch bedingt, d.h. unabhängig von Kräften. Für Einstein führt die Lorentzkontraktion des Umfangs bei rotierenden Scheiben (Ehrenfestparadoxie) zu einer Kontraktion des Radius und damit zu Spannungen, die die Scheibe zerstören können. Für Lorentz sind alle relativistischen Effekte dynamisch bedingt und mit Kräften verbunden, Ursache ist die absolute Bewegung relativ zu einem ausgezeichneten Inertialsystem. Die relativistischen Formeln sind stets dieselben, so dass man verschiedene didaktische Möglichkeiten besitzt, relativistische Effekte plausibel zu machen und in Relation zu der eigenen Überzeugung zu setzen. Dies und mögliche experimentelle Unterscheidungen der drei Interpretationen sollen diskutiert werden.
(1) F. Selleri et al., Die Einsteinsche und lorentzianische Interpretation der speziellen und allgemeinen Relativitätstheorie. Karlsbad: VRI 1998