Dresden 2000 – scientific programme
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DD: Didaktik der Physik
DD 12: Relativit
ätstheorie / Verschiedenes
DD 12.4: Talk
Tuesday, March 21, 2000, 15:15–15:35, G 39
Physik und Semiotik - Didaktische Aspekte — •Herbert Gerstberger — Pädagogische Hochschule Weingarten
Die triadische Zeichenrelation der peirceschen Semiotik, in der der Interpretant die vermittelnde Funktion zwischen Zeichen und Bezeichnetem erfüllt, ist in der Physik durch das Prinzip der Objektivität scheinbar überflüssig. Dies gilt zumindest für die Objektsprachen der klassischen Theorien. In der Quantentheorie, aber auch bei einer kritischen Revision des Informationsbegriffs ist die Reduktion auf eine zweistellige Relation Objekt-Modell nicht mehr selbstverständlich. In wissenschaftstheoretischen, historischen und didaktischen Zusammenhängen, in denen der ’Text’ der Physik im Kontext eines umgreifenden Ziels steht, ist eine semiotische Analyse naheliegend. Ob sie im Falle der Didaktik auch hilfreich für die Praxis ist, soll an Beispielen erörtert werden.