Dresden 2000 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 14: Computer und Multimedia
DD 14.3: Vortrag
Donnerstag, 23. März 2000, 11:40–12:00, G 37
Komponentenorientierte multimediale Lehr- und Lernsysteme für die Lehrerausbildung — •Andre Bresges, Horst Harreis und Klaus Jenewein — Gerhard-Mercator-Universität, FB Physik/Technik, 47048 Duisburg
Aktuelle Entwicklungen bei der Gestaltung von Richtlinien wie der fächerverbindende Unterricht oder die Lernfelder der Berufsschule erwarten von Lehrern, die Inhalte verschiedener Fächer im Unterricht zu integrieren und in Beziehung miteinander zu setzen. Parallel dazu ist Medienkompetenz zu einer einstellungsrelevanten Anforderung an Absolventen der Lehrausbildung gewachsen. Das Medienkonzept von Fachvorlesungen, die derzeit an vielen Orten in Hypermedia-Lernsysteme integriert werden, ist auf diese Anforderungen aber in der Regel nicht ausgerichtet. An der Universität Duisburg werden von den Didaktiken der Fächer Physik, Technik und Elektrotechnik/Informationstechnik derzeit die vom Universitätsverbund MultiMedia des Landes NRW geförderten Kooperationsprojekte MODULO und COLEEN entwickelt und erprobt. Ihr Lösungsansatz ist die Modularisierung von Vorlesungsinhalten, die den gestaltenden Umgang mit multimedial aufbereiteten Vorlesungskomponenten unter Beibehaltung des fachsystematischen Zusammenhangs ermöglicht.