Dresden 2000 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 14: Computer und Multimedia
DD 14.4: Talk
Thursday, March 23, 2000, 12:00–12:20, G 37
Physikalische Lerneinheiten in einer hypermedialen Ausbildung — •Zajonc Rolf und Lutz Schön — Humboldt-Universitt zu Berlin
Das EU-Projekt Lilienthal entwickelt für den ersten Teil der theoretischen Pilotenausbildung einen hypermedialen Fernlernkurs. In diesem Rahmen wurden die Lerneinheiten mit physikalischen Inhalt von der Arbeitsgruppe der Didaktik der Physik der Humboldt-Universität erstellt.
Inwieweit sich die Akzeptanz der Einheiten und die Lernwege der Benutzer individuell unterscheiden und ob signifikante Zusammenhänge mit dem Lernerfolg bezogen auf die physikalischen Lernziele festgestellt werden können, wird anhand von Lernwegprotokollen, Testergebnissen und Fragebögen untersucht. Die Auswertung der Daten von Pilotenschülern und von Studenten der Physik im Nebenfach des ersten Semesters soll auch Hinweise auf eine verbesserte Gestaltung der Lerneinheiten liefern.