Dresden 2000 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 15: Lehrerausbildung u.a.
DD 15.1: Talk
Thursday, March 23, 2000, 11:00–11:20, G 52
Effizientes Lernen nur bei eigener Aktivität, Repetition und Motivation am Beispiel eines Kompaktkurses für Mathematik — •Dieter Ebner — Fakultät für Physik, UNI-Konstanz
Nur wer ein Problem erkennt, es für sinnvoll hält und es selbsttätig löst, macht sich Gelerntes zu eigen. In einem Kompaktkurs Mathematik für Studienanfänger haben wir schwierige Übungsaufgaben derart in Stücke zerlegt und mit Anleitungen versehen, dass sie allein gelöst werden konnten. Ein Minimum an Fakten wird einfach mitgeteilt und zwar in Form eines Frage/Antwort-Spieles, was die Repetition erleichtert. Alles andere (Beweise, weitergehende Theorie) wird selbst in den Übungen entwickelt. Eine analoge Art der Pädagogik wurde zum ersten Mal von der Ärztin Maria Montessori (1870-1952) praktiziert. Demgegenüber stellen lange Monologe in Form von Vorlesungen eine eher ineffiziente Form des Lehrens dar. Das gleiche gilt für Überforderungen bei Übungsaufgaben. Wir können nur häpchenweise lernen: Deshalb nicht sogleich in voller Allgemeinheit, lieber mehrmals mit steigendem Abstraktionsgrad.