Dresden 2000 – wissenschaftliches Programm
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DD: Didaktik der Physik
DD 15: Lehrerausbildung u.a.
DD 15.2: Vortrag
Donnerstag, 23. März 2000, 11:20–11:40, G 52
Lehrer als Forscher — •Helga Stadler1, Helmut Kühnelt1 und Thomas Stern2 — 1Institut für Theoretische Physik, Universität Wien — 2Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung, Klagenfurt
Lehrer, die professionell ihren eigenen Unterricht erforschen und ihre Ergebnisse publizieren, gibt es in den angelsächsischen Ländern schon seit den 70iger Jahren. Vor dem Hintergrund von Programmen wie SINUS oder der Diskussion um Qualitätssicherung an Schulen gewinnt dieses Thema auch bei uns zunehmend an Bedeutung. In einem in Österreich entwickelten Lehrerfortbildungsprogramm wurden Modelle entwickelt, in denen Lehrer naturwissenschaftlicher Fächer ihren eigenen Unterricht erforschen. Die Ergebnisse werden in Studien dokumentiert und publiziert. Am Beispiel einzelner Studien wird über Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse dieser Arbeiten berichtet. Des weiteren wird der mögliche Stellenwert derartiger Arbeiten für die universitäre Fachdidaktik diskutiert.