Dresden 2000 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 15: Lehrerausbildung u.a.
DD 15.4: Talk
Thursday, March 23, 2000, 12:00–12:20, G 52
Probleme beim Erlernen der Holographie — •Martin E. Horn und Helmut F. Mikelskis — Universität Potsdam, Institut für Physik
Das Thema Holographie wird im derzeitigen Physikunterricht und in Schulbüchern weitgehend vernachlässigt. Dabei handelt es sich um ein anwendungsorientier- tes, in der Lebenswelt durchaus bedeutsames, wenn auch komplexes Thema. Die Holographie bietet sich an um Wissen zur Interferenzoptik weiterzuentwickeln. Allerdings hindern Fehlvorstellungen den Lernprozess. Wie Untersuchungen un- serer Arbeitsgruppe zeigen sind diese problematischen Vorstellungen zur Inter- ferenzoptik selbst bei Physikstudenten mittlerer Semester vorhanden und werden teilweise gar durch die Darstellung in Lehrbüchern gefördert. Ausgehend von dieser Analyse wird das Konzept einer Unterrichtsreihe, die in SII-Kursen und im Grundstudium eingesetzt werden kann, vorgestellt. Erste Erfahrungen bei der Behandlung der Holographie im Fortgeschrittenenpraktikum werden berichtet.