Dresden 2000 – wissenschaftliches Programm
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DD: Didaktik der Physik
DD 16: Verschiedenes
DD 16.1: Vortrag
Donnerstag, 23. März 2000, 11:00–11:20, G 39
Problemlösendes Denken - Beispielhaft an Experimenten der Wärmelehre — •Gesche Pospiech — Institut für Didaktik der Physik, Universität Frankfurt, Frankfurt/Main
Ein wichtiges ziel der physikalischen Bildung ist die Entwicklung der Fähigkeit, Methoden und Denkweisen der Physik anwenden zu können. Folgende Beispiele sollen dazu beitragen:
Fehleranalyse und – kompensation:
Bei Versuchen zur Bestimmung von spezifischen Wärmen müssen Wärmeverluste durch oft aufwendig konstruierte Kalorimeter vermieden werden. Die Verwendung behelfsmäßiger Kalorimeter, wie z.B. von Kochtöpfen erfordert in der Analyse des Problems physikalisches Denken. Die Schüler werden feststellen, daß sich brauchbare Ergebnisse erzielen lassen, wenn die Wärmeverluste experimentell ermittelt und in die Rechnung einbezogen werden.
Ungewöhnliche Meßmethoden:
Die Kreativität der Schüler wird herausgefordert, wenn sie die entsprechenden messungen ohne Temperatur durchführen sollen.
Eine Erweiterung in Hinblick auf mathematische Modellierung ist möglich.
Problemstellungen dieser Art bereichern den Unterricht, führen in physikalische Methodik ein und können zur Beschäftigung mit Physik einladen.