Dresden 2000 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 17: Postersitzung
DD 17.6: Poster
Tuesday, March 21, 2000, 12:00–12:45, G\,07\,\&\,G\,09
Welche Rolle spielt die Fachsprache bei der Lösung physikalischer Fragestellungen? - Ergebnisse einer Befragung unter Schülern und Laien zum Wort ”Kraft”. — •Roald Opitz — Gerhard-Mercator-Universität Duisburg
Es werden zwei Ansätze vorgestellt.
1. Ein Fragebogen, der im ersten Teil Voraussagen zu physikalischen Sachverhalten (unter Vermeidung der Fachsprache) erfragt. In Teil 2 wird gezielt nach dem Wort ”Kraft” gefragt. Z.B. sollen für (aus Teil 1) bekannte Situationen diesem Wort Pfeilsymbole zugeordnet werden. Ein Ergebnis ist, dass bei der Beschreibung gleicher Sachverhalte überwiegend richtige Geschwindigkeits- und Bahnvoraussagen, aber zu einem großen Teil fachsprachlich falsche über Kräfte gemacht wurden.
2. Eine Befragung von Oberstufenschülern, die in der Mittelstufe nach dem Karlsruher Physikkurs unterrichtet wurden. Ein Vergleich mit herkömmlich unterrichteten Schülern ergibt deutliche Unterschiede bei rein sprachlichen Beschreibungen, jedoch keine signifikante Veränderung der Voraussagekompetenz in Teil 1 des Fragebogens.