Dresden 2000 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 3: Nichtlineare Physik
DD 3.4: Talk
Monday, March 20, 2000, 15:15–15:35, G 37
Aspekte der Umwelterziehung im Physikunterricht – die Exemplarizität der Elektrodeposition — •Sigrid M. Weber — Didaktik der Physik, Universität Bayreuth, D-95440 Bayreuth
Die These, daß Umwelterziehung im Fach Physik weit mehr umfaßt als die Vermittlung typischer fachlicher Inhalte wird diskutiert. Erzieherisches Wirken von Physiklehrkräften kann Entwicklungsprozesse bei Jugendlichen in Gang setzen, die bei geeigneter Steuerung den späteren Erwachsenen Enscheidungskriterien für umweltgerechtes Handeln liefern. Bereits auf phänomenologischer Ebene kann – verstärkt durch Selbsttätigkeit von Schülern – durch passend ausgewählte Systeme erfolgversprechend in dieser Richtung gearbeitet werden. Ein möglicher Beitrag der nichtlinearen Dynamik zu diesem Erziehungsziel wird exemplarisch am Beispiel der Elektrodeposition vorgestellt. Für Schülerübungen geeignet modifizierte Forschungsexperimente befinden sich in der Erprobung.